Mittwoch, 8. Juli 2015

PUPPENMITMACHEREI / WSPOLNE SZYCIE LALEK

Gestern habe ich mich entschieden, an der Puppenmitmacherei teilzunehmen. 
Zusammen zu nähen, die Möglichkeit haben Andere bei der Arbeit zu beobachten und dadurch zu lernen ist einfach super. Eine großartige Idee!
Es ist ein gemeinsames Projekt, organisiert von Mariengold und Naturkinder. 
Einige Informationen findet Ihr hier:


Alle Teilnehmer können hier die Ideen von Anderen anschauen:


Nächstes Treffen: 05.08.2015



Bisher habe ich sechs Puppen in Anlehnung an die Waldorf-Technik gemacht und einige Stoffpuppen, Jungen und Mädchen. Die Nähmaschine habe ich zum ersten Mal benutzt, als ich sechs Jahre alt war. Vieles habe ich von meiner Oma gelernt - sie war die gelernte Schneiderin. Seit langer Zeit geht mir ein kleines Mädchen durch den Kopf, mit strohblondem Haar, roten Bäckchen, das nicht größer als 10cm ist. Sie wird kein Baby mehr sein, vielleicht genauso alt wie ich, als ich zum ersten Mal an der Nähmaschine saß. Ich möchte sie aus dem Puppentrikot in der Waldorf-Technik herstellen, das Schnittmuster werde ich selber entwerfen. Materialien habe ich bereits, es sind Stoffreste von der Puppe für meinen Sohn:
Für die Haare möchte ich Tibetlamm-Reste ausprobieren. An die Bekleidung habe ich zwar schon gedacht, da aber jede gehähte Puppe einen eigenen Stil und Charakter aufweist, möchte ich später entscheiden, was "mein Mädchen" anziehen soll.
Die erste Bilder könnt ihr am 5. August sehen!





Postanowilam szyc razem z innymi lalke. Fantastyczny pomysl, by wymienic sie doswiadczeniem i pomyslami w tworzeniu. 
Informacje sa zawarte na stronie Mariengold i Naturkinder:

Tutaj sa zebrani wszyscy uczestnicy:


Nastepne spotkanie online: 05.08.2015

 Do tej pory uczylam szesc lalek w oparciu o technike waldorfska, chlopcow i dziewczynki. Z maszyna do szycia mam kontakt, odkad skonczylam szesc lat. Babcia krawcowa wprowadzila mnie w tajniki krawiectwa i szycia. Od pewnego czasu chodzi mi po glowie laleczka okolo 10 cm, z wlosami z wyprawionej skorki tybetanskiej, z rumiencami.
Nie bedzie to dzidzia, byc moze dziewczynka w wieku pieciu, szesciu lat, mniej wiecej jak ja, kiedy usiadlam po raz pierwszy do maszyny do szycia. Ubranka uszyje, jak sie ona juz pojawi - kazda lalka ma inny charakter, dlatego nie planuje ich przed jej uszyciem.
Materialy mam z resztek, ktore zostaly po lalce dla mojego malucha:

Zdjecia zamieszcze przy nastepnym spotkaniu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...