Donnerstag, 29. Dezember 2016

PLANWAGEN / Wóz kryty

Manchmal will man etwas tun und es geht nicht mehr aus dem Kopf :-)
So ging es mir bei dem Planwagen aus Holz. 
Ich habe mir verschiedene Bilder mit Bollerwagen, Gartenwagen und bestehenden
Spielzeugwagen (alt und neu) im Internet angeschaut. Es gibt sehr viele solche Spielsachen auf dem Markt, die allerdings oft sehr teuer sind und sie haben nicht immer so ausgesehen, wie wir es gerne hätten. Ich hatte Holzreste, Leim, eine Idee und Lust zu probieren, ob es mir auch das Bauen (ohne den richtigen Werkraum zu besitzen) gelingt. 
Deshalb habe ich einen eigenen Plan mit Maßangaben gezeichnet mit allen Sachen, die den Planwagen haben soll (und auch dort, wie wir es gerne hätten).

Es sollte wendig sein, gut zum Spielen und aus Naturmaterialien bestehen. 
Vor allem sollte es unser Planwagen sein, dass alle dafür vorgesehene Spielsachen damit fahren können (diese haben wir auch vorher vermessen, damit sie später passen). 
Die Radachse soll beweglich sein und die Befestigung für Pferde (hier noch nicht vollständig) ebenso, damit man kleinere und größere Pferde zum Spielen nehmen kann. 
Auf jeden Fall soll es keine kleine Teile geben, die nicht befestigt sind, weil diese immer beim Spielen verloren gehen.

Es ist noch nicht fertig, die Räder fehlen (bestellt), deren Befestigung ist noch nicht fertig, die muss ich noch zuschneiden, die Teile sind noch nicht zusammen verklebt. 
Am Ende wird alles noch mit einem Walnussöl eingerieben.





Czasem ma sie ochote cos zrobic, i nie mozna sie tej mysli w zaden sposob pozbyc. 
Tak bylo ze mna w przypadku wozu krytego plandeka. Naogladalam sie przykladow i starych, i nowych, wozkow do ciagniecia i wozow drabiniastych, i zabawek, ktore mozna kupic. Tych jest duzo, ale nie bylo takiej, ktora mialaby wszystko to, co my bysmy do zabawy potrzebowali. A ja mialam w domu listewki, wikol i chcialam sprobowac, czy i mnie sie uda zrobic taki woz bez warsztatu stolarskiego, przy pomocy prostych narzedzi. 
Mial byc zwrotny, pasowac do wszystkich zabawek nim jadacych (trudne zadanie), byc z drewna i materialow naturalnych, ze zwrotna osia, z mocowaniem koni roznej wielkosci (homonta jeszcze nie zrobilam, nad rozwiazaniem musze popracowac). Poza tym bez malych, nie umocowanych czesci, bo sie gubia. To bedzie nasz woz kryty.
Jeszcze nie skonczony, kola sa zamowione, no i musze zrobic jeszcze mocowanie kol i wszystko pokleic i naolejowac moim sprawdzonym olejem z orzecha wloskiego.

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...