Sonntag, 28. März 2021

Ostereier färben

Seit ein paar Jahren färbe ich die Eier mit Naturfarben. Jedes Jahr werden die Farben leuchtender. Allerdings Rot ist mir noch nie gelungen. 

Im Internet findet man tolle Anleitungen, wie man die Eier mit Rote Beete färben kann. Bei mir wird die Farbe (in Kombination mit Sauerstoff) braun. 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei vielen Farben die Bildbearbeitung geholfen hat. 

Grün wird bei mir nie so leuchtend wie auf den Fotos. Mit Matcha-Tee habe ich leichtes Olivengrün erhalten. Wenn ich die Eier sehr lange im Sud lasse, dem auch eine Löffel Essig hinzugefügt wurde, schält sich die Farbe später ab... Natron oder Backpulver haben bei mir nicht funktioniert. Essig macht die Farben heller. Spinat, Brennessel oder Petersilie haben bei mir auch ein sehr zartes Gelb-Grün ergeben, der nie so toll war, wie im Internet.

Was sehr gut funktioniert, ist Rotkohl mit ein bisschen Alaun (ich habe gehört, dass ein Eisennagel die gleiche Wirkung hat, die Farbe intensiv zu machen). Alaun bekommt man in der Apotheke, man kann es auch online bestellen. Man bekommt eine sehr schöne blaue Farbe. Diese reagiert mit Sauerstoff und dunkelt noch ein wenig nach. 

Natürlich sind auch Zwiebelschalen super, weil sie ebenso immer funktionieren. Wenn man zum Sud eine Prise Alaun gibt, bekommt man eine sehr schöne gelbe Farbe. Kurkuma färbt zarter, aber auch zuverlässig. 

Ich würde gerne wissen, wie man Rot, Violett (ohne die Farben zu mischen) und intensives Grün hinbekommt.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...